Teams

Teammeldung

Jedes Team muss sich rechtzeitig vor Saisonbeginn angemeldet haben. Mindestspielerzahl sind 2 Personen.

 

Teamaufstellung

Wenn ein Team mit 6 oder mehr Spielern vertreten ist, muss es mit 6 Spielern antreten. Sollte das gegnerische Team nur in Minderzahl (2-5 Spieler) antreten, dann ist ein Gleichziehen der Spielerstärke erlaubt, muss jedoch nicht erfolgen. Nach jedem Spiel besteht für jedes Team die Möglichkeit des Auswechselns, jedoch nicht während eines Spiels.

 

Spielregeln

Spielbeginn und Seitenwahl

Das Team, welches ein Wurfholz am nächsten an den König platziert, ohne dass dieser kippt, hat die Wahl zwischen

Spielbeginn oder Spielseite. Hat sich das Team für die Wahl der Spielseite entschieden, fängt das andere Team das Spiel an. Hat sich das Team fürs anfangen entschieden kann das andere Team die Seite wählen.

 

Spieldauer und Spielende

Die reguläre Spielzeit beträgt 30 Minuten. Ist das Spiel nach der Spielzeit noch nicht entschieden geht es in den Tie-Break. Dabei wird nach der Spielzeit je Spielzug ein gegnerischer Kubb aus dem Spiel genommen. Dies erfolgt vor dem Werfen der Wurfhölzer und betrifft den Kubb, der am nächsten zur gegnerischen Basislinie steht. Sind noch Basiskubbs vorhanden, sind diese zuerst zu entfernen. Das Team, das den Satz begonnen hat, darf als erstes einen gegnerischen Kubb entfernen.

 

Spielwertung

Punkte / Basiskubbs

- Gewinner innerhalb der 30 Minuten Spielzeit: 5 Punkte

- Gewinner durch Tie Break: 3 Punkte

 

Bei Punktegleichstand in der Tabellenwertung entscheidet die höhere Anzahl der Basiskubbs über die Platzierung. Daher werden bei jedem Spiel zusätzlich die verbleibenden Basiskubbs auf der Grundlinie gewertet. Sollten die Basiskubbs auch gleich sein entscheidet der direkte Vergleich aus Hin und Rückrunde. Wenn auch hier ein Gleichstand besteht wird gestochen mit 2 Basiskubbs und 8 Kubbs die eingeworfen werden.

 

Allgemeines

 Wettbewerbsregeln / Spielvarianten

Für die Spiele der Kubbliga Tecklenburger Land gelten die Kubb des deutschen Kubbbundes.

sowie folgende Anmerkungen:

Die Kubbs werden durch einen Spieler eingeworfen. In der nächsten Wurfrunde werden die Kubbs vom nächsten Teamspieler eingeworfen. Es gilt das Rotationsprinzip, so dass alle Teammitglieder nacheinander an der Reihe sind. Die Reihenfolge der Einwerfer wird über das gesamte Spiel beibehalten. Erst im nächsten Spiel kann sie neu gewählt werden.

Kubbs können beim Einwerfen in das Feld hinein- und herausgestoßen werden.

Zuerst sind alle einzuwerfenden Kubbs nacheinander einzuwerfen. Anschließend sind die nach dem ersten Einwerfen ungültig liegenden Kubbs ein zweites Mal einzuwerfen. Danach ist die Einwurfrunde beendet. Kubbs sind gültig eingeworfen, wenn sie nach dem Aufstellen zu 100% ihrer Grundfläche im Feld sind. Kubbs, die nach dem zweiten Einwerfen ungültig sind, werden vom gegnerischen Team eingeworfen. Dies erfolgt einmal von der Grundlinie des einwerfenden Teams. Sollten die Kubbs wiederum ungültig liegen bleiben, werfen beide Teams solange abwechselnd bis diese gültig liegen bleiben. Ein Strafkubb wird dort aufgestellt, wo er im Feld liegt, nur am König muss dieser eine Wurfholzlänge entfernt stehen.

Kubbs, die auf anderen Kubbs liegen und keinen Bodenkontakt mehr haben, werden als “Stößel“ bezeichnet. Diese Kubbs sind gültig, wenn sie den Boden nicht berühren und von ihrer theoretischen Position aufgeklappt voll im Feld stehen würden. Der "Stößel" wird vom einwerfenden Team aufgenommen und nach dem Aufstellvorgang an einer frei wählbaren, gültigen Position im gegnerischen Feld platziert.

Die Spielvariante des Auftürmens oder Stapelns der Feldkubbs wird nicht angewandt. Beim Aufstellen der eingeworfenen Kubbs, ist darauf zu achten, dass der Kubb über die schmale gerade Kante aufgestellt wird. Wurde der Kubb einmal in eine Richtung angehoben, muss er in diese Richtung aufgestellt werden und darf nicht mehr in die andere Richtung gedreht werden. Wurden ein oder mehrere Kubbs in die Nähe des Königs geworfen, so werden auch diese wie vorher beschrieben aufgestellt. Die Entfernung zum König muss dabei mindestens eine Wurfholzlänge betragen..

Das Wurfholz muss an der hinteren Hälfte angefasst werden und darf nur mit einer Armbewegung von unten nach oben geworfen werden. Dabei sollte das Holz möglichst gerade geworfen werden (max 30°), bevor es ein Ziel oder den Boden trifft. Stellt man bei der gegnerischen Mannschaft einen unsauberen Wurf fest, werden eventuell getroffene Kubbs wieder aufgestellt und das Wurfholz darf nochmal geworfen werden. Sollte sich danach ein Hubschrauberwurf wiederholen, gilt das Holz als geworfen und die damit getroffenen Kubbs werden wieder aufgestellt.

Ein vom Gegner nicht getroffener, aber versehentlich aufgenommener Feldkubb, zählt als getroffen und wird mit eingeworfen.

Jeder Spieler muss pro Runde mindestens einen, maximal jedoch drei Würfe machen (bei Minderzahl, 2-5 Personen). Es wird immer abwechselnd geworfen, das bedeutet, dass zwei Würfe eines Spielers hintereinander nicht zulässig sind. Welche Spieler bei Minderzahl jeweils 2 Holz werfen, steht zur freien Wahl.

Tritt eine Mannschaft in Minderzahl an (2-5 Spieler) und das gegnerische Team passt seine Spielstärke nicht an, so ist es dennoch möglich, dass in der Mannschaft mit mehr Spielern, nur die Anzahl der Spieler einwirft, die auch die gegnerische Mannschaft hat. Das Rotationsprinzip gilt unverändert. (Beispiel: Mannschaft A tritt mit 4 Spielern an, Mannschaft B mit 6, nun kann Mannschaft B lediglich 4 Spieler festlegen, die das Einwerfen der Kubbs übernehmen.)

Beim Werfen (Einwerfen und Abwerfen) müssen sich beide Füße des Werfers innerhalb der beiden Seitenlinien (in gedachter Verlängerung) befinden.

Gibt es während des Spieles in irgendeiner Weise Regelverstöße der gegnerischen Mannschaft, so sind diese direkt anzusprechen. Unstimmigkeiten werden direkt im Spielverlauf von den beiden Teamleitern geklärt. Nach dem Spiel können Regelverstöße nicht mehr berücksichtigt werden.

 

 

 

Bei allen Regeln sollte jedoch nicht vergessen werden, dass der Spaß am Spiel und das gesellige Miteinander im Vordergrund stehen!

 

 

 

 

 

„Kubb unites people and brings peace on earth.“